



Qualitätsmanagement
nach DIN EN ISO 9001:2000
Häufig gestellte Fragen
Welche Methoden der Phalloplastik verwenden Sie und wie sind die funktionellen Ergebnisse?
Wir führen eine Phalloplastik mit einem freien Vorderamlappen durch, so daß der Patient nach der Operation am 12. Tag im Stehen urinieren kann. Die sexuellen Empfindlichkeit wird nicht beeinträchtigt. Alle Operationsschritte werden in in einer Sitzung durchgeführt.
Warum führen Sie alle Operationsschritte in einer Sitzung durch?
Dieses Vorgehen reduziert deutlich die Dauer des gesamten stationären Aufenthaltes, natürlich auch die Anzahl der Operationen. Ein wesentlicher Gesichtspunkt ist auch die schnelle wiederherstellung der vollen Arbeitsfähigkeit. Es wird immer wieder behauptet, daß die Risiken durch den Mehrfacheingriff ansteigen, aber durch sehr sorgfältige Organisation, sehr gute Teamarbeit und erhebliche Erfahrung ist es möglich mit mehreren Operationsteams gleichzeitig einzelne Operationsschritte durchzuführen, ohne die gesamte Operationszeit zu verlängern. Vorteilhaft ist es auch keine narbigen Verwachsungen im Bereich der Vagina zu haben, die entstehen können, wenn vorher eine Gebärmutterentfernung stattgefunden hat. Wir können die überschüssige Haut bei gleichzeitiger Brustentfernung zur Deckung verwenden, und ggf. auf andere Hautentnahmestellen verzichten (weniger Narben). Nicht zu vergessen sind Stressfaktoren, die wegfallen, wenn man einen solchen Eingriff in einer Sitzung durchführen kann.
Arbeiten Sie mit Mikrochirurgie?
Ja.
Wie viele Operationen sind bis zu einem endgültigen Ergebnis notwendig?
- 1. OP: Hysterektomie, Ovarektomie, Mastektomie, Kolpektomie, Phalloplastik
- 2. OP: Erektionsprothese, Hodensackbildung, Implantation von Silikonhoden.
Welche Art von Komplikationen? Was ist die Komplikationsrate?
- Lappenverlust (Penoidverlust) Ein Fall von mehr als 300 (postoperativ bei einem Alkoholiker im Delirium aufgetreten, der sich diesen entfernte)
- Stenose: Engstellung der Neouretha, weniger als 5%
- Fisteln der Neourethra
- Weniger als 5% Allgemeinkomplikationen wie Blutungen,
- Weniger als 1% Infektionen, Thrombosen usw.
Wie lange muss ein Patient in der Klinik bleiben?
ca. 14-16 Tage für die Phalloplastik.
Welche Spezialisierungen haben die operierenden Chirurgen?
Dr. P. Daverio: Facharzt für plastische und rekonstruktive Chirurgie, Ausbildung in Neurochirurgie, Urologie und Mikrochirurgie.
Dr. M. Krueger: Facharzt für Chirurgie, Ausbildung in plastischer und rekonstruktiver Chirurgie, ästhetische Chirurgie.
Seit wann führen Sie solche Operationen durch?
Dr. Daverio führt diese Operationen, die von ihm selbst mitentwickelt wurden seit 1985 durch. In der Klinik Sanssouci unter Leitung von Dr. Krueger werden diese Operationen seit 1995, ebenfalls durch Dr. Daverio, durchgeführt.
Wie viele erfolgreich durchgeführte Operationen haben Sie durchgeführt?
300 Operationen (Jan. 2005)
Welche Sensibilität hat das Penoid? (Neophallus)
Normale Hautsensibilität, vergleichbar der Sensbilität der Haut am Vorderarm. Die Sensibilität ist durch Einwachsen von Nerven ca. 8-10 Monate nach der Erstoperation da. Eine gewisse erotische Sensibilität, ausgehend von Nerven der Klitoris ist möglich.
Was geschieht mit der Klitoris? Wird sie entfernt oder wie wird dieses wichtigen Organ erhalten?
Wir erhalten die Klitoris komplett und hiermit auch die Sensibilität und sexuelle Erlebnisfähigkeit. Das kann man dadurch erreichen, daß die Klitoris nur von der Oberhaut befreit wird (Deepithelisiert), an die Basis des Neophallus gelegt und nur mit Haut bedeckt, so daß eine Erregbarkeit wie vor dem Eingriff möglich ist. Die Entfernung der Klitoris halten wir für nicht sinnvoll.
Sind schwerwiegende Probleme an der Entnahmestelle am Vorderarm vorgekommen?
Nein. Selbst feinmotorische Bewegungen werden nicht beeinträchtigt.
Hat die Größe des Vorderarms einen Einfluss auf die Größe und wie viel Haut braucht man?
Sicher hat die Form und Dicke des Vorderarms auch letztendlich einen Einfluss, aber wir nutzen immer die größtmögliche Variante.
Wo finden sich am Penoid Narben und sind sie sichtbar?
Die einzige Narbe, die am Penis zu sehen sein wird, liegt auf der Rückseite des Penoid, so dass sie nicht sichtbar ist.
Gibt es jemand, der operiert worden ist und Auskunft über die Operation geben kann?
Ja. Fragen beantwortet Hr. Schneider