Häufige gestellte Fragen (FAQ)

In unserem Download-Bereich finden Sie eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten.

Die Klinik Sanssouci verfügt über keinen eigenen Parkplatz für Besucher. Neben einigen wenigen Stellplätzen auf der Straße gibt es nur 5 Laufminuten entfernt ein öffentlich zugängliches Parkhaus beim Dorint Hotel Sanssouci (gegen Gebühr).

Ja, Patienten, Mitarbeitern und Ärzten ist die Nutzung gestattet. Dafür müssen Sie sich bei unserem Empfang registrieren. Mehr Informationen dazu in unserer Ankündigung.

Die Besuchszeiten sind Montag bis Sonntag von 15-18 Uhr. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Besuche derzeit auf eine Person pro Tag beschränkt werden.

Da die Zahl der Corona-Infektionen wieder leicht rückgängig ist, gilt:
Keine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Für stationäre Patienten gilt aktuell keine Testpflicht. Nur noch bei akuten Symptomen werden Sie bei uns getestet.

Sie können Ihre Angehörigen wieder von Montag bis Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr besuchen. Bitte beachten Sie, dass nur 1 Besucher pro Tag gestattet ist.

Im ganzen Haus ist kostenfreies WLAN vorhanden.

Bitte planen Sie Ihr Zimmer bis spätestens 10 Uhr zu verlassen.

Sie können uns sämtliche Esspräferenzen und/oder Allergien im Vorfeld mitteilen und wir werden diesen entsprechen.

Jedes Zimmer hat einen abschließbaren Schrank. Bitte beachten Sie, dass für Ihre Wertsachen kein Versicherungsschutz besteht.

Handtücher sind vorhanden.

Auch als gesetzlich versicherter Patient (GKV-Patient) kann man sich bei uns operieren lassen. Ob die Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die wir Ihnen gerne erläutern. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Wir kümmern uns um einen nahtlosen und bedarfsgerechten Übergang vom stationären Krankenhausaufenthalt in weiterführende stationäre oder ambulante Bereiche der medizinischen Versorgung.

Zur Umsetzung dieses Entlassmanagements, wie es für gesetzlich versicherte Patienten in § 39 Sozialgesetzbuch V vorgeschrieben ist, stimmen wir uns bereits bei Aufnahme mit unseren Patienten über den voraussichtlich erforderlichen Unterstützungsbedarf für die Zeit nach der Entlassung ab.

Voraussetzung für die Durchführung des Entlassmanagements ist die Zustimmung des Patienten.

Ihre Ankunftszeit hängt von der Uhrzeit der OP ab. Bitte rufen Sie uns am Vortag der OP an.

Jeder Patient hat vorab ein ausführliches Gespräch mit einem unserer erfahrenen Anästhesisten. Dieses findet spätestens 24 Stunden vor der OP statt.

Sie können sich darauf verlassen, dass jede Narkose von einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie durchgeführt wird, der Sie auch während der gesamten Narkosedauer persönlich betreut.