Häufige gestellte Fragen (FAQ)

Anreise

Gibt es einen Parkplatz?

Die Klinik Sanssouci verfügt über keinen eigenen Parkplatz für Besucher, es gibt jedoch eine limitierte Anzahl an Parkplätzen auf der Straße.

Wie sind die Besuchszeiten?

Aufgrund der neuesten pandemischen Entwicklung mit dem Coronavirus können wir bis auf weiteres leider keine Besuche mehr zulassen.

COVID-19

Herrscht bei Ihnen im Haus Maskenpflicht?

Ja, bitte betreten Sie unser Haus nur mit Mund-Nasen-Schutz und nehmen Sie diesen erst ab, wenn ein Mitarbeiter es Ihnen gestattet.

Brauche ich einen negativen Corona-Test vor meiner OP?

Ja, wir akzeptieren nur Patient*innen, die einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Sind Besuche eingeschränkt?

Aufgrund der rasanten Entwicklung an Neuinfektionen mit dem Coronavirus gilt ab dem 25.11.2021 bis auf weiteres ein vollständiges Besucherverbot für Klinikpatienten in der Klinik Sanssouci Potsdam.

Haus

Ist auf den Zimmern WLAN vorhanden?

Im ganzen Haus ist kostenfreies WLAN vorhanden.

Patienten

Gibt es eine Uhrzeit, zu der ich am Entlassungstag aus dem Zimmer muss?

Bitte planen Sie Ihr Zimmer bis spätestens 11 Uhr zu verlassen.

Gibt es laktosefreies/vegetarisches/veganes/sonstiges Essen?

Sie können uns sämtliche Esspräferenzen und/oder Allergien im Vorfeld mitteilen und wir werden diesen entsprechen.

Sind Handtücher vorhanden?

Handtücher sind vorhanden, Bademäntel sind es nicht.

Kann ich während meines Aufenthalts meine Wertsachen einschließen?

Jedes Zimmer hat einen abschließbaren Schrank.

Versicherung

Ich bin gesetzlich krankenversichert, werden die Kosten von der Versicherung übernommen?

Auch als gesetzlich versicherter Patient (GKV-Patient) kann man sich bei uns operieren lassen. Ob die Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die wir Ihnen gerne erläutern. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Vorbereitungen

Um wieviel Uhr muss ich vor einer OP vor Ort sein?

Ihre Ankunftszeit hängt von der Uhrzeit der OP ab. Bitte rufen Sie uns 24 Stunden vor der OP an.

Ich habe Sorgen vor einer Narkose!

Jeder Patient hat vorab ein ausführliches Gespräch mit unseren erfahrenen Anästhesisten. Dieses findet 24 Stunden vor der OP statt und klärt Sie ausführlich über den Vorgang auf.