Prämierung der Klinik Sanssouci als TOP Nationale Privatklinik 2021

Das Magazin „FOCUS-Gesundheit“ hat die Klinik Sanssouci mit den Siegeln „TOP Nationale Privatklinik 2021“ in den Bereichen Fußchirurgie, Knie: Kreuzband und Meniskus sowie Schulterchirurgie ausgezeichnet. Sie zählt damit zu den 36 Top-Privatkliniken Deutschlands 2021. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nachrichtenmagazins „FOCUS-Gesundheit“ für Deutschlands größten Privatkliniken-Vergleich.

Hintergrund

„FOCUS-Gesundheit“ bietet seinen Lesern Orientierung bei der Suche nach der richtigen Privatklinik, die außerhalb der staatlichen Krankenhausplanung steht und den Patienten eigenständig stationäre Leistungen anbietet. Das Magazin widmet sich außerdem aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen – und klärt darüber auf, wie die Hygiene in Privatkliniken zu Corona-Zeiten gesichert und was für die Patientensicherheit getan wird.

Die große Klinikliste nennt 36 Top-Privatkliniken aus den Bereichen Handchirurgie, Schulterchirurgie, Fußchirurgie sowie Knie: Kreuzband/Meniskus. Für den bundesweiten Vergleich wertete das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag von „FOCUS-Gesundheit“ große Datenmengen aus und befragte 10.000 einweisende Ärzte, welche Klinik bzw. Privatklinik sie aus ihrem jeweiligen Fachbereich empfehlen können. Befragt wurden sowohl Haus- als auch Fachärzte. Bei der Auswahl der Ärzte wurde die regionale Verteilung berücksichtigt. Ausgangsmenge waren 699 Privatkliniken. Daraus bildete MINQ einen Pool von rund 80 Privatkliniken, die einen Schwerpunkt in Orthopädie bzw. Handchirurgie haben. Diese wurden schriftlich befragt. Im Rahmen dieser Umfrage konnten die befragten Chefärzte andere Privatkliniken empfehlen. Zu den weiteren Daten, die erhoben wurden, zählen zum Beispiel das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung. Am Ende finden 36 Privatkliniken Eingang in die Listen, sie werden als „TOP Nationale Privatklinik 2021“ ausgezeichnet.