Datenschutz

Bei einem Krankenhausaufenthalt entstehen sensible persönliche Daten: Diagnosen, Untersuchungsergebnisse, Therapieempfehlungen und anderes. Um Missbrauch zu vermeiden gibt es für den Umgang mit diesen Daten Regeln, damit Ihre Daten nur dem Zweck dienen, für den sie erhoben wurden: Ihrer Gesundheit.

Datenschutz ist ein Grundrecht und Teil des Persönlichkeitsrechtes. Grundsätzlich dürfen nur die mit Ihrer Behandlung betrauten Personen auf Ihre Daten zugreifen, soweit es zur Behandlung nötig ist. Verwaltungsmitarbeiter haben ebenfalls Zugriff auf Ihre Daten, allerdings nur soweit, als es zur verwaltungsmäßigen Abwicklung Ihres Krankenhausaufenthaltes notwendig ist.

In der Regel müssen Ihre Daten im Krankenhaus bis zu 30 Jahre lang gespeichert werden. Während dieser Zeit haben Beschäftigte nur noch in eng begrenzten Fällen, etwa bei einer weiteren Behandlung, Zugriff auf Ihre Daten.
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist müssen und werden die Patientenakten datenschutzgerecht entsorgt.

An die privaten Krankenversicherungen und die gesetzlichen Krankenkassen muss das Krankenhaus insbesondere folgende Daten übermitteln, die zur Abrechnung der Leistungen benötigt werden:

  • Tag, Uhrzeit und Grund der Aufnahme
  • Einweisungs-und Aufnahmediagnose und nachfolgende Diagnosen
  • Datum und Art der durchgeführten Operationen
  • Tag, Uhrzeit und Grund der Entlassung oder Verlegung
  • Angaben über medizinische Rehabilitation und ergänzende Leistungen
  • Aussagen zur Arbeitsfähigkeit
  • Vorschläge zur weiteren Behandlung

Es kommen zudem Datenübermittlungen an Unfall- sowie an Rentenversicherungsträger in Betracht.

Ab Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Die Ziele der EU-DSGVO sind noch mehr als bisher der Schutz der Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten (Art. 1 Abs. 2 DSGVO) und der freie Verkehr personenbezogener Daten (Art. 1 Abs. 3 DSGVO).

In unserer Klinik wird alles getan, um Ihre sensiblen Daten zu schützen, hierfür ist auch eine interne Datenschutzbeauftragte beschäftigt.

Datenschutzhinweise für Bewerber der Klinik Sanssouci Potsdam GmbH

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Bewerber oder Bewerberin auf ein Stellenangebot oder im Rahmen einer Initiativbewerbung geben.

Wer ist Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren?

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

Klinik Sanssouci Potsdam GmbH
Helene-Lange-Straße 13
14469 Potsdam
0331-28087-0

vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Mathias Mielke, M. Sc., MBA

Im Falle von Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses oder zum Thema Datenschutz allgemein können Sie sich jederzeit an:

Thomas Knop, Helene-Lange-straße 13, 14469 Potsdam (Leiter Personal und zentrale Dienste), thomas.knop@kliniksanssouci.de wenden.

Die Datenschutzbeauftragte erreichen Sie wie folgt:

Anke Jakob, Helene-Lange-straße 13, 14469 Potsdam, anke.jakob@kliniksanssouci.de

Welche Daten verarbeiten wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens?

Wir verarbeiten im Bewerbungsverfahren nur die personenbezogenen Daten, die Sie uns mit Ihrer Bewerbung zusenden. In der Regel handelt es sich hierbei um folgende Daten:

Name, Vorname und Geburtsdatum; Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse); Bewerbungsdaten wie Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse; ggf. Angaben zum Gesundheitszustand oder zu einer Schwerbehinderung; ggf. ein Bewerbungsfoto; Kontodaten im Falle der Erstattung von Reisekosten; ggf. weitere Angaben, die Sie im Laufe des Bewerbungsgesprächs mitteilen.

Zur umfassenden Bewertung Ihrer Bewerbung benötigen wir auf jeden Fall die folgenden Daten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Alle weiteren Daten sind freiwillig.

Für welche Zwecke und mit welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Die von Ihnen mitgeteilten Daten verarbeiten wir zur Prüfung Ihrer Bewerbung und Ihrer Eignung für die ausgeschriebene Stelle sowie zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage ist insoweit § 26 BDSG.

Zudem kann es erforderlich sein, dass Ihre Daten ggf. zur Verteidigung bzw. Durchsetzung von Rechtsansprüchen verarbeitet werden. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse. Rechtsgrundlage ist für diese Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO.

Sofern in Ihren Bewerbungsunterlagen besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art 9. Abs. 1 DSGVO enthalten sind, verarbeite wir diese im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz. Rechtsgrundlagen ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Art. 9 abs. 2 lit. b DSGVO und § 26 Abs. 3 BDSG.

Wann löschen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden spätestens 6 Monate nach Ende des Bewerbungsprozesses für die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, gelöscht, sofern wir Sie nicht eingestellt haben. Haben wir mit Ihnen einen Arbeitsvertrag geschlossen, werden Ihre Bewerbungsdaten in die Personalakte aufgenommen.

An welche Empfänger werden Ihre Daten weitergegeben?

Ihre Bewerberdaten werden lediglich an die Stellen bzw. Personen im Unternehmen weitergegeben, die diese zur Durchführung des Bewerbungsprozesses und zur Prüfung der Bewerber benötigen.

Darüber hinaus können Ihre Bewerbungsdaten an Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO weitergegeben werden. Folgender Auftragsdatenverarbeiter wurde von uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens beauftragt:

coveto ATS GmbH
Frankenstraße 45
63667 Nidda

Eine Datenübermittlung in ein Drittland findet nicht statt.

  1. Ihre Betroffenenrechte

Als Betroffener der Datenverarbeitung stehen Ihnen die nachfolgenden Rechte zu. Sofern Sie von diesen Rechten Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich hierzu bitte an:

Anke Jakob (Datenschutzbeauftragte), Helene-Lange-Straße 13, 14469 Potsdam, anke.jakob@kliniksanssouci.de

  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung Ihrer Daten nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO

Zudem haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art.6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch ist in diesem Fall zu begründen.

  • Beschwerderechte bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz
und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow

  • Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung nach Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO – einschließlich Profiling – findet nicht statt.

Nutzung dieser Website

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes

Klinik Sanssouci Potsdam GmbH
Datenschutzbeauftragte
Anke Jakob
Helene-Lange-Straße 13
14469 Potsdam
info@kliniksanssouci.de

Geltungsbereich

Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten, die durch den verantwortlichen Anbieter erhoben und verwendet werden. Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

Personenbezogene Daten werden von uns nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie als Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Umfang der Datenerhebung und -speicherung

Für die normale Nutzung unserer Webseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.

Postanschriften und E-Mail-Adressen, die im Rahmen von Anfragen angegeben werden, werden ausschließlich für die Korrespondenz beziehungsweise den Versand verwendet und nur im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gespeichert.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit nicht gewährleistet werden, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.

Zugriffsdaten/Server-Logfiles

Wir – beziehungsweise unser Hosting-Provider – erheben Daten über jeden Zugriff auf unsere Webseite (so genannte Server-Logfiles). Zu diesen Zugriffsdaten gehören:

  • Besuchte Webseite
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welcher/welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Unser Hosting-Provider verwendet diese Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Nach Ablauf der gesetzlichen Frist werden diese Daten gelöscht. Eine andere Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

MyFonts Web Fonts

Unsere Website verwendet Schriftarten, die von der Firma MyFonts Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA bereitgestellt werden. Beim Aufrufen der Website werden auch Daten von einem Server der Firma MyFonts abgerufen. Dadurch erfährt MyFonts Ihre IP-Adresse sowie einige technische Angaben über Ihren Browser. Auch wenn MyFonts die übermittelten Informationen, insbesondere die IP-Adresse nur zur Auslieferung der abgerufenen Inhalte benötigt, entzieht es sich unserer Kenntnis und unserem Einfluss, ob und inwieweit MyFonts diese Informationen auch statistisch auswertet oder speichert. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei MyFonts können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: https://www.monotype.com/legal/privacy-policy/web-font-tracking-privacy-policy/.

Auskunfts- und Widerrufsrecht

Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die oben angegebene Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns (Kontaktdaten s.o.) oder an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz
und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow